Wirtschaft neu ausrichten

Buchbeitrag von Christine Rudolf, Ulrike Reiche, Ulrike Knobloch

#CloseEconDataGap: Den politischen und ökonomischen Blindflug durch die Erfassung der unbezahlten Arbeit überwinden

Die zentrale Aufgabe unserer Initiativgruppe #CEDG besteht darin, drei makroökonomische Zahlen zur unbezahlten Arbeit von Frauen in Deutschland zu berechnen. Diese Zahlen machen wir einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, zum Beispiel durch Vorträge, Workshops und Diskussionen. In unserem Buchbeitrag thematisieren wir die notwendige Datenerhebung, die eine belastbare Grundlage für politischen Entscheidungen darstellt.

In Deutschland werden Daten zur unbezahlten Arbeit im Rahmen der ZVE derzeit nur alle zehn Jahre erhoben und publiziert. Die langen Zeitabstände zwischen den Erhebungen zur unbezahlten Arbeit machen es zum Beispiel unmöglich, die Verschiebungen im Zuge der Coronavirus-Krise in die privaten Haushalte zu erfassen. In ökonomischen Diskursen und Berichterstattungen wird die unbezahlte Arbeit nach wie vor nicht thematisiert und keine Verbindung zur bezahlten Ökonomie hergestellt. Wenn es keine fundierten Daten gibt, bleiben wesentliche Gegebenheiten, wie zum Beispiel das Fehlen von Erzieher*innen und Pflegefachkräften, bei (wirtschafts-)politische Entscheidungen unberücksichtigt: Damit bewegen sich (wirtschafts)politische Entscheidungen im Blindflug.

Informationen zum Buch:

Wirtschaft neu ausrichten
Care-Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Verlag Barbara Budrich
Herausgeber*Innen: Uta Meier-Gräwe, Ina Praetorius, Feline Tecklenburg
Erscheinungsdatum : Februar 2023
ISBN: 978-3-8474-2592-2

Wie lässt sich die strukturelle Ausbeutung weiblich konnotierter Care-Arbeit für andere, aber auch die Ausbeutung nicht-menschlicher Natur überwinden? Vonnöten ist eine wirkmächtige Care-Bewegung, um die (über-)lebensnotwendigen sorgenden Tätigkeiten für Mensch und Umwelt ins Zentrum allen Wirtschaftens zu rücken. In dem Band werden Beweggründe und Perspektiven care-politischer Initiativen vorgestellt, die seit der Covid-19-Pandemie an Bedeutung gewinnen.

Bestellung über die Verlags-Homepage